Neuer Falkner für Burg Greifenstein
Ralf Schubach aus Ruhla wird die Nachfolge von Michael Hampl-van der Kolk in Bad Blankenburg antreten.

Burg Greifenstein in Bad Blankenburg hat künftig einen neuen Falkner.

Es ist Ralf Schubach aus Ruhla, der ab der kommenden Saison die Flugvorführungen präsentieren wird. Der 59-Jährige löst Michael Hampl-van der Kolk ab, dessen Vertrag demnächst ausläuft und nach siebenjähriger Dauer nicht mehr verlängert wurde.

"Es hat trotz Aufforderung weder eine mündliche noch eine schriftliche Anfrage von Herrn Hampl-van der Kolk gegeben, seine Tätigkeit fortsetzen zu wollen", sagte am Montag Dieter Krause, Vorsitzender der Greifensteinfreunde, die als Pächter des Burggeländes diese Belange regeln. Schubach gelte als erfahrener Falkner, der seit 20 Jahren seinem Beruf nachgehe. Er habe die Falknerei am Rennsteig nahe der Ausflugsgaststätte "Ruhlaer Hütte" zusammen mit seiner Familie aufgebaut. Um sich ein weiteres wirtschaftliches Standbein zu sichern, sei der Entschluss für ein Engagement in Bad Blankenburg gereift. Schubach will laut Krause das Gelände neu gestalten und zumindest in der Anfangsphase die Flugshows leiten, ehe perspektivisch die Regie an seinen Sohn Elias übergehen soll.

Geplant sei, auf dem bislang ungenutzten westlichen Verteidigungsplatz, der über einen Steg vom Gelände der Flugvorführungen aus erreichbar ist, Volieren aufzubauen. Dort soll nach und nach der Vogelbestand mit Adlern, Uhus und anderen Greifvögeln Einzug halten. Dadurch soll die Vorburg beräumt werden, auf der derzeit die Volieren stehen, so dass das frei werdende Gelände künftig für andere Veranstaltungen genutzt werden kann.

Auf dem großen Burghof, auf dem wieder die Flugvorführungen stattfinden werden, seien neue Drahtfluganlagen vorgesehen, um den Vögeln in ihrer Ruhephase die notwendige Bewegungsfreiheit einzuräumen. Gitter sollen sicher stellen, dass etwa Füchse nachts nicht an die Tiere herankommen können. "Noch im Spätherbst soll mit den Arbeiten begonnen werden, damit die Voraussetzungen für die nächste Saison ab Ostern 2012 geschaffen werden", betonte Krause.

Unterdessen steht auch fest, dass ein neuer Betreiber für die "Burgschänke" auf dem Greifenstein gesucht wird. Krause verwies darauf, dass Anfang Oktober vorübergehend die Landvolkbildung Thüringen, Volkstedt, bis zum Saisonschluss Ende Oktober den Gastronomiebetrieb übernehmen werde. Über den Hotel- und Gaststättenverband wollen die Greifensteinfreunde aus Bad Blankenburg einen langfristigen Partner gewinnen.


Wolfgang Schombierski / 27.09.11 / OTZ
Quelle: rudolstadt.otz.de
27.09.2011
Aufbruchstimmung im SchwarzatalTourismus & Natur aktuellPremiere für Museumswochenende in der Schwarzatal/ Bergbahnregion
DruckenFehler entdeckt?StartseiteKontaktzurück
Seiteninformationen
letzte Aktualisierung: 27.09.2011
URL: http://www.bad-blankenburg.de/?eid=1809