Gymnasien öffnen ihre Türen
Schüler und Eltern informieren sich über Angebote und suchen Rat zur Schullaufbahn

Bad Blankenburg (OTZ/rb).

Einen äußerst vergnüglichen Vormittag, vorwiegend organisiert von den Schülern, konnten die Besucher am Samstag im Gymnasium der Kurstadt erleben: Die Bildungseinrichtung hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Ausgesprochen zahlreich strömten Schüler und Eltern in das Gebäude, um sich zu informieren und mit anderen Schulen zu vergleichen. Alle Fächer wurden den Kindern in unterschiedlichster Weise vorgestellt.

"Ich bin mir noch unschlüssig, auf welches Gymnasium ich mein Kind schicken soll", gestand eine Mutti und suchte Beratung. Für andere dagegen wie Stefan Werner steht bereits fest, dass er die Bildungseinrichtung besuchen wird. Unterstützung findet er dabei bei seinem Bruder Steven, der sieben Jahre am Gymnasium unterrichtet wurde. "Obwohl die Lehrer manchmal streng waren ging es doch immer recht familiär zu", sagt der ehemalige Gymnasiast, der mit dem Fach "Lehramt am Gymnasium für Biologie und Wirtschaft" einmal in die Fußstapfen seiner ehemaligen "Pauker" treten will.

Auch die Geisteswissenschaften legten sich an diesem Tag mächtig ins Zeug. So vergab Petra Rottschalk (SPD), Fachdienstleiterin Kultur bei der Rudolstädter Stadtverwaltung, gute Noten an drei achtzehnjährige Damen. Diese wurden von ihr während ihrer Seminarfacharbeit zum Thema Schiller betreut.

Königsee (OTZ/gw). Es war ein Kommen, Verbleiben und Gehen am Königseer Dr.-Max-Näder- Gymnasium anlässlich des Tages der offenen Tür. Viele aber pendelten auch, um sich gleiche Bildungseinrichtungen auch in benachbarten Landkreisen anzusehen, wie unter anderem Rüdiger Möbius oder Gert Hertel, welche am Ende aber die einhellige Meinung vertraten, ihre Kinder nach Königsee zu schicken.

Am Königseer Gymnasium lernen zirka 500 Schüler aus über 50 Ortschaften aus drei Landkreisen. Diese Zahlen sollen stabil bleiben, so dass man wieder drei neue Klassen aufnehmen will. Schon das Interesse, welches die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern beim Kennenlernen des Schulgebäudes per Rallye an den Tag legten, war bemerkenswert, was auf eine entsprechende Anmeldungsquote hoffen lässt, so Schulleiter Matthias Neuhof.

Dennoch war es auch wichtig, auf die gesamtheitliche Ausbildung hinzuweisen. Zum Beispiel die Möglichkeit zur Teilnahme am Wahlunterricht oder die vier Fremdsprachen Englisch, Französisch, Russisch und Latein, die für die Lernenden genauso von Bedeutung sind, wie die außerunterrichtlichen Aktivitäten wie Chöre, Swingband, Theater- und Tanzgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften. Aber auch die Schullaufbahnberatung stand für viele Eltern hoch im Kurs.

Mehr Fotos zu den Tagen der offenen Türen unter: www.otz.de/saalfeld
Quelle: rudolstadt.otz.de
18.02.2008
Erdkunde-Ass trifft AbenteurerKinder & Jugend aktuellSeelische Reinigung ohne Nulldiät
DruckenFehler entdeckt?StartseiteKontaktzurück
Seiteninformationen
letzte Aktualisierung: 18.02.2008
URL: http://www.bad-blankenburg.de/?eid=721