Baumfällungen Schwarzburger Straße
Schwarzburger Straße - Bildautor: Matthias Pihan, 12.12.2018Schwarzburger Straße
In den Jahren 2019 und 2020 wird durch das Straßenbauamt Mittelthüringen die Schwarzburger Straße in Bad Blankenburg grundhaft ausgebaut.

In Vorbereitung dieser Maßnahme ist noch in diesem Winter die Fällung mehrerer Bäume entlang der Straße erforderlich. Alle 86 Japanischen Zierkirschen wurden durch einen Baumgutachter untersucht. An 29 Bäumen wurde Holzfäule festgestellt. Bei 10 Bäumen ist die Fäule bereits derart weit fortgeschritten, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist und diese kurzfristig gefällt werden müssen.

Im Zuge des Straßenausbaus werden auch die Bushaltestellen erneuert und nach aktuellen Richtlinien barrierefrei ausgebaut. Hierfür müssen ebenfalls drei Bäume gefällt werden.

An allen weiteren Zierkirschen sollen in Vorbereitung der Baumaßnahme Kroneneinkürzungen vorgenommen werden. Während der Bauarbeiten werden die Bäume einen Stammschutz erhalten, ein Baumsachverständiger wird die Arbeiten überwachen.

Für alle zu fällenden Bäume wird es entsprechend der Baumschutzsatzung der Stadt Bad Blankenburg umfangreiche Ersatzpflanzungen geben.

George
Bürgermeister
12.12.2018
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=1270