180 Jahre Kindergarten
Das Spielgabendenkmal im Badewäldchen, das anlässlich des 100. Geburtstag des Kindergartens 1940 eingeweiht wurde, bekam zum 180-jährigen Kindergartenjubiläum eine grundhafte Sanierung. - Bildautor: Matthias Pihan, 27.06.2020Das Spielgabendenkmal im Badewäldchen, das anlässlich des 100. Geburtstag des Kindergartens 1940 eingeweiht wurde, bekam zum 180-jährigen Kindergartenjubiläum eine grundhafte Sanierung.
Heute vor genau 180 Jahren war im Rathaussaal der Stadt Blankenburg die Geburtsstunde des Kindergartens. Mehrere Feierlichkeiten zu diesem Anlass waren alle in Planung und wurden im März aus aktuellen Anlass auf Eis gelegt. Sponsoren der traditionellen Veranstaltung am Badewäldchen haben auf die Anfrage und Bitte des Bürgermeisters Ihre Zusagen aufrecht erhalten. So konnten wir das Denkmal am Badewäldchen, das seit 1940 an dieser Stelle steht, grundhaft reinigen, neu beschriften und versiegeln.

Weiterhin ist auf dem Fröbelwanderweg zum Fröbelblick eine neue Sitzgelegenheit aufgestellt und befestigt. So können die vielen Wanderer sich wieder an den schönen Ausblick erfreuen und eine Rast einlegen. Passend gab es noch ein Zitat von Friedrich Fröbel auf die Lehne. Für die Kindergärten unserer Stadt gibt es die nächste Woche in kleinem Kreis auch geplante Feierlichkeiten zum Jubiläum. Wir danken allen Unterstützern und Helfern, damit wir jetzt bleibende Erinnerungen an diesen runden Geburtstag haben werden, denn 180 Jahre nach der ersten Kindergartengründung ist das Denken von Friedrich Fröbel so aktuell wie nie.
Die neue Bank am Fröbelwanderweg
Die neue Bank am Fröbelwanderweg
Die neue Bank am Fröbelwanderweg
Die neue Bank am Fröbelwanderweg
28.06.2020
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=1995