SR Dr. med. Helmut Steuer
Dr. med. Helmut Steuer
(1911 - 2005)

Arzt, Entomologe


- 28.06.1911 in Crossen/Elster geboren

- 1946 Niederlassung als praktischer Arzt und Geburtshelfer in Bad Blankenburg

- Entomologie: Erforschung der Schmetterlingsfauna um Bad Blankenburg, verschiedene Veröffentlichungen

- 1988 Ehrenbürgerschaft der Stadt Bad Blankenburg

- gestorben am 31.10.2005
Dr. med. Helmut Steuer wurde am 28.06.1911 in Crossen an der Elster geboren. Von 1931 bis 1936 studierte er Medizin in Leipzig und Rostock. 1937 erfolgte seine Promotion.
Ausstellung zum Leben und Wirken Dr. Steuers im Ehrenbürgerkabinett des Rathauses - Bildautor: Matthias Pihan, 04.05.2015Ausstellung zum Leben und Wirken Dr. Steuers im Ehrenbürgerkabinett des Rathauses
Während des Zweiten Weltkrieges war er von 1939-1945 als Infanterie-Truppenarzt eingesetzt. Nach Kriegsende ließ er sich als praktischer Arzt in Bad Blankenburg nieder, wo er noch bis 1988 in eigner Praxis tätig war.

Im Jahre 1950 begann Dr. H. Steuer mit der systematischen Erforschung der Schmetterlingsfauna des Gebietes um Bad Blankenburg. In einem selbst gesteckten Radius von 15 km um Bad Blankenburg herum forschte er über fünf Jahrzehnte nach neuen Schmetterlingsarten oder deren vielfach noch ungeklärter Biologie. Insgesamt fand er in seinem Untersuchungsgebiet über 2200 Schmetterlingsarten, soviel wie an keinem anderen Ort in Deutschland. Ein beträchtlicher Teil dieser Artennachweise (ca. 1500 ) stammt aus dem Böhlscheibener Schieferbruch.

Das eindrucksvolle Lebenswerk würdigte die Stadt Bad Blankenburg 1988, in dem sie Herrn Dr. Helmut Steuer das Ehrenbürgerrecht verlieh.
Mit der Namengebung der Umweltinformations - und Naturschutzstation “Dr. Helmut Steuer” soll der Name des unermüdlichen Forschers für immer mit dem Ort seines Wirkens verbunden sein. Gleichzeitig ist es Ansporn zur Fortführung seiner Arbeit und zur Erhaltung der Natur um Bad Blankenburg, die diesen Artenreichtum hervorgebracht hat.
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=133