Grußwort zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel
Rathaus - Bildautor: Matthias Pihan, 27.11.2020
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Blankenburg, liebe Freunde und Gäste,

wer hätte sich letztes Silvester träumen lassen, wie das Jahr 2020 werden wird! Wie von weiter Ferne haben viele damals das Geschehen mit dem Coronavirus in China mitverfolgt, noch nichtsahnend, wie sehr das Virus im Jahr 2020 und darüber hinaus unser Leben verändern wird.

Corona hat in diesem Jahr das gesellschaftliche, kulturelle wie auch das private Leben maßgeblich beeinflusst, uns in Atem gehalten und vieles von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt. Gastronomie, Beherbergungsbetriebe, Vereine und Verbände, die Freiwillige Feuerwehr, die Kultur- und Veranstaltungsbranche wurden und werden durch dieses Virus zermürbt; nicht zuletzt die Menschen, die dort engagiert und tätig sind, wie auch solche, die aufgrund der sozialen Beschränkungen zu vereinsamen drohen.

Umso wichtiger ist es nun, in der „dunklen“ Jahreszeit aufeinander achtzugeben. Dies kann ein Anruf bei oder ein Einkauf für eine alleinstehende Person in Ihrem Umfeld sein, ebenso wie die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen, um einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, denn das Virus wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Die täglichen Zahlen der Corona-Neuinfektionen und auch die der intensivmedizinisch zu versorgenden Patienten entwickeln sich immer noch kritisch. Daher ist es dringend erforderlich, dass wir gerade jetzt unsere persönlichen Kontakte so gering wie möglich halten.

Seien Sie solidarisch, auch mit den Pflegekräften, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um den erkrankten Menschen die bestmögliche Versorgung zukommen zu lassen, sowie mit all denjenigen, die ihre Arbeit u. a. in Kindergärten, Schulen, im Handel und bei Dienstleistungen im persönlichen Kontakt zu anderen Menschen verrichten.

Im Schatten dieser Pandemielage, die bis heute noch anhält, haben wir gemeinsam in den letzten 12 Monaten viel erreicht.

Der Abschluss der Sanierung der Schwarzburger Straße, der Neubau der Kurparkbrücke, die Fertigstellung der Sanierung des Chrysopraswehres und die gesamte Umfeldgestaltung der Uferbereiche, die Teilsanierung der Bürgersteige in der Carl-Fischer-Straße, die Baumpflanzungen und der Radwegebau entlang der Schwarzburger Straße sowie der Abriss des Waidmannheils mit Schaffung von Wanderparkplätzen sind nur einige der vielen notwendigen Baumaßnahmen, die in diesem Jahr beendet wurden oder noch beendet werden.

Ganz gleich wie erhitzt die Gemüter immer mal wieder zwischenzeitlich waren, so zählt doch, was am Ende vor uns steht: Eine wunderbar liebenswerte Stadt mit Traditionen und lebenswerter Geschichte, die durch ihre Menschen bestimmt und weiterlebt.

Für die folgenden Jahre möchte ich an dieser Stelle, stellvertretend für alle Maßnahmen, den Neubau Brücke „Unterm Berg“, den Abschluss der Bauarbeiten der neuen Rettungswache und Sozialgebäude des DRK und die weitere Umgestaltung der Siedlung nennen. Die Planungen für Kulturveranstaltungen im neuen Jahr laufen und wir werden vieles aus diesem Jahr nachholen und auch neue Formate zur Zusammenkunft der Bürger finden.

Nun gilt es zu gedenken, innezuhalten, so gut wie es aktuell geht zu feiern und zu leben in einer Stadt voller Bewegung, Veränderung und im Bewusstsein vorangegangener Traditionen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes und vor allem friedliches Weihnachtsfest und meine allerbesten Wünsche zu einem neuen Jahr des verständigen Miteinanders.

Ihr Mike George
Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg
17.12.2020
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=2166