Grußwort zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel
Fröbelblick - Bildautor: Matthias Pihan, 12.02.2021Fröbelblick
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Blankenburg,
liebe Freunde und Gäste,

das Jahr 2022 neigt sich zu Ende. Wie alle Jahre kommt Weihnachten schneller als gedacht. Hinter uns liegen zwölf Monate, die uns sicherlich in einer kaum bisher gekannten Weise gefordert haben. Von der Corona-Pandemie und ihrer Geschehnisse nach wie vor geprägt, mit Einschränkungen in vielen Lebensbereichen, sowie dem Kriegsbeginn gegen die Ukraine am 24. Februar. Dieser Tag war ein Zeitenbruch in der Geschichte unseres Kontinents. Wir glaubten, dass die Zeiten des kalten Krieges beendet wären und in eine friedliche Zukunft schauen könnten. Der Krieg in der Ukraine mit einem unfassbaren Leid für die dortige Bevölkerung ist ein Angriff auf die Demokratie und Freiheit. Wir haben in Bad Blankenburg fast 500 Bürger aufgenommen und durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer, auch eine neue Heimat bieten können.

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. In dieser besinnlichen Zeit bringen Kerzen auf dem Adventskranz und in unseren Fenstern ein wenig Licht und Gemütlichkeit. Da tauchen Hoffnungslichter auf.

Diese Zeit ist eine günstige Gelegenheit, um innezuhalten und ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Der Kerzenschein ist ein Symbol von Ruhe und Wärme und sollte auch ein Symbol der Verbundenheit miteinander sein. Da wo ein Licht brennt, möge in der Weihnachtszeit Ruhe und Frieden einkehren.

Dem Jahresende entgegenblickend, in der Vorbereitung auf das neue Jahr, schaut man gerne zurück auf das Vergangene und bereits Abgeschlossene.

In diesem Jahr konnte nach längerer Planung der neue Spielplatz „Am Fritscher“ in Betrieb genommen werden. Einen Fröbelspielplatz wie es sich der Gründer des Kindergartens gewünscht hätte. Die Idee des Kindergartens hat in diesem Jahr auf der Thüringer Weltkulturerbeliste Einzug gehalten und kann im nächsten Jahr die nächste Stufe zur Deutschlandweiten Kulturerbeliste schaffen. Die Baumaßnahme Georgstraße konnte abgeschlossen werden. Der Glasfaserausbau für die ersten 3000 Haushalte im Stadtgebiet ist fast komplett umgesetzt. Die nächsten Ausbaugebiete werden dann in 2024 folgen. Dies sind nur ein paar umgesetzte Projekte, die sich aber bei den herausfordernden Umständen noch deutlicher abzeichnen. Im Sommer hielten uns mehrere Waldbrände an der ständigen Leistungsgrenze unserer Kameraden. Diese mussten in diesem Jahr deutlich mehr und intensiver ausrücken und eingreifen. Hier möchte ich nochmals den Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr aussprechen.

Vielen Dank auch an alle Unterstützer, Ehrenamtliche und Vereine, die gemeinsam mit uns an einer Verbesserung und Aufrechterhaltung der Jugendarbeit und Bildung sowie einer Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadt und den Ortsteilen beitragen. Vieles kann ohne diese Unterstützung nicht mehr hauptamtlich geleistet werden. Ihr macht unsere Stadt lebenswert und unvergleichlich.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, ihre Geduld und ihr Verständnis, dass in unserer Stadt nicht immer alles so funktioniert, wie man es sich wünscht. Wir haben schon Maßnahmen in Planung und auch teilweise umgesetzt, so dass sich im neuen Jahr auch dort wieder Verbesserungen einstellen.

Ich werde als Bürgermeister für das neue Jahr auch mehr präsent und ansprechbar sein. Für mich ist es wichtig, den Menschen immer ein Gespräch anbieten zu können.

Für das neue Jahr möchte ich jetzt schon alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen, mit uns das 700. Jubiläum des Stadtrechts in Bad Blankenburg mitzugestalten und zu feiern.

Den Mitgliedern des Stadtrates sowie den Ortsteilräten und den Ortsteilbürgermeistern möchte ich für ihre eingebrachten Ideen und wichtigen Impulse danken, die mit Blick auf das Machbare zum weiteren Wachsen unserer schönen Stadt geführt haben.

Hiermit möchte ich, auch im Namen des Stadtrates und der Stadtverwaltung, den Dank an alle Menschen richten, die sich hier einbringen und unsere Stadt lebenswerter gestalten.

Mit diesen Worten wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesundes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.

Möge das neue Jahr 2023 Ihnen Glück, Gesundheit, neue Hoffnung und Zuversicht bringen.

Ihr Mike George
Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg
15.12.2022
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=3214