Bericht des Bürgermeisters zur Stadtratssitzung am 10.04.2024
Sehr geehrte Bad Blankenburger, Gäste, Stadtratsmitglieder, Ortsteilbürgermeister, Leser der Internetseite und sozialer Medien, Vertreter der städtischen Gesellschaften, Verwaltungsmitarbeiter und Vertreter der Presse,
herzlich willkommen zu unserer heutigen Stadtratssitzung.

Dies wird heute der letzte Bericht des Bürgermeisters vor der Kommunalwahl am 26.05.2024

Insgesamt konnte ich nun 39mal vor dem Stadtrat und der Bürgerschaft einen Bericht der Arbeit der Verwaltung leisten und die ein oder andere frohe Botschaft oder schlechte Nachricht verkünden.

Ich mache es heute aber etwas kürzer als die letzten 6 Jahre um Ihnen auch die Möglichkeit für Nachfragen zu geben.

Beginnen möchte ich heute mit der bevorstehenden Maßnahme in Oberwirbach. Die Umleitungsstrecke wurde hergerichtet und die geplanten Arbeiten beginnen am 22.4. wie ursprünglich geplant.

Der Löschteich in Oberwirbach wurde nochmals überarbeitet und füllt sich gerade wieder. Hoffen wir das die Fachfirma nun alle Undichtigkeiten repariert und abgedichtet hat.

In der Karl-Fischer-Straße konnten Gehwege wieder Instandgesetzt werden. Der Zustand war seit Jahren sehr schlecht und für unsere älteren Bürger schlecht begehbar. Die Restarbeiten werden noch zeitnah abgearbeitet. Weitere Abschnitte werden aber noch folgen.

Die Baustelle am Freibad konnte nun endlich mit einem Zaun dauerhaft ausgestattet werden. Lange haben wir nach dem Unfall mit der Versicherung nach einer guten Lösung gerungen.

In der Prießnitzstraße werden im April noch mehrere neue Fernwärmeanschlüsse verlegt. Dort kann es dadurch zu Einschränkungen kommen.

Für die Badewäldchenbrücke wurde die Ausschreibung durchgeführt und wird heute noch zum Thema im öffentlichen Teil des Stadtrates.
Die Verhandlung wegen der Immobilie Schwarzeck wurde leider kurzfristig abgesagt. Ein neuer Termin ist uns offiziell noch nicht bekanntgegeben. Leider gibt es dadurch keine neuen positiven Aussagen.

Am 21.03. fand in Mellenbach die zweite Veranstaltung zum neuen Regionalen Entwicklungskonzept im Schwarzatal statt. Die Auswertungen der Auftaktveranstaltung und die Themenfelder wurden dort festgelegt. Da wir nun in Arbeitsgruppen weiterarbeiten möchten, kann ich schonmal zum 22.4. um 18:00 Uhr nach Meuselbach-Schwarzmühle einladen. Dort wird das Thema Schwarzatalcamps (Camping und Stellflächen im Schwarzatal) besprochen.

Für die Stelle des Geschäftsführers der Stadthallen BGmbH ist die Ausschreibung gestartet. Bewerbungen und Nachfragen gehen aktuell fast täglich ein. Bis zum 8.5. läuft aber noch die Ausschreibungsfrist und alle Bewerber werden natürlich berücksichtigt.

Die Wahltermine Kommunalwahl und die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters wird mit den Wahlen zum Stadtrat und Kreistag, sowie den Ortsteilbürgermeistern am 26.5.2024 stattfinden. Noch bis zum 12.4. können die Listen und auch die Kandidaten für die Ämter beim Wahlleiter eingereicht werden. Für alle Kandidaten wünsche ich viel Erfolg und uns allen einen fairen konstruktiven Wahlkampf.

Als Termin für unsere Aktion Bad Blankenburg putzt sich haben wir den 20.04.2024 ab 10:00 festgelegt. Gerne können sich aber auch Vereine oder Interessierte in dieser Woche melden und sich einbringen.

Für alle weiteren Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Ihr Bürgermeister Mike George
10.04.2024
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=3917