Landkreis tritt der KAG Rennsteig-Schwarzatal bei
Mike George (Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg), Marko Wolfram (Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt) und Matthias Gropp (Geschäftsführer der Stadthalle Bad Blankenburg) bei der Vertragsunterzeichnung im Fröbelsaal - Bildautor: Matthias Pihan, 20.01.2022Mike George (Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg), Marko Wolfram (Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt) und Matthias Gropp (Geschäftsführer der Stadthalle Bad Blankenburg) bei der Vertragsunterzeichnung im Fröbelsaal
Landrat unterzeichnet den Vertrag in Bad Blankenburg

Landkreismitgliedschaft soll als Impuls genutzt werden, um die Gründung eines Zweckverbandes Tourismus und Infrastruktur voran zu bringen

Am Donnerstag der vergangenen Woche, 20. Januar, haben Landrat Marko Wolfram, Mike George, Bad Blankenburgs Bürgermeister und Vorsitzender der KAG Rennsteig-Schwarzatal sowie Matthias Gropp, der Geschäftsführer der Stadthalle Bad Blankenburg BGmbH, den Vertrag über den Beitritt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt zur Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Rennsteig-Schwarzatal unterzeichnet. Das war der symbolische Abschluss zum Beitritt des Landkreises, der schon mit dem 13. Juli 2021 unter Gremienvorbehalt wirksam geworden ist. Die Zustimmung und damit gewissermaßen die Ratifizierung des Vertrages war am 12. Oktober des vergangenen Jahres mit großer Mehrheit im Kreistag erfolgt. Zuvor war in der KAG ein positives Votum zur Mitgliedschaft des Landkreises gefasst worden.

„Wir wollen die Mitgliedschaft des Landkreises nutzen, um die Gründung eines Zweckverbandes für Tourismus und Infrastruktur weiter voran zu bringen“, sagte Landrat Marko Wolfram. „Ich begrüße es auch ausdrücklich, dass die KAG den Wunsch hatte, uns als Mitglied zu gewinnen. Das stärkt die Zusammenarbeit der Kommunen im Schwarzatal und eröffnet dem Landkreis die Möglichkeit, sich noch besser einzubringen und weiter eine aktive Rolle in der Tourismusentwicklung im Schwarzatal zu übernehmen.“

Der Landkreis ist schon seit der Gründung der KAG im Jahr 2009– damals noch unter dem Namen KAG Tourismus Bergbahn-Schwarzatal-Region – in die Arbeit eingebunden und unterstützt diese projektbezogen. Als Träger des Zeughausmuseums in Schwarzburg, des Jagdmuseums Paulinzella und natürlich des Friedrich-Fröbel-Museums Bad Blankenburg gehört der Landkreis ohnehin zu den bedeutenden touristischen Akteuren in der Region.

Erfolgreich war gerade eben wieder das große Engagement des Landkreises bei der Rezertifizierung des Panoramawegs Schwarzatal als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland. Kreiswegewart Dirk Fischer hatte die Zertifizierung des Wanderweges mit Unterstützung des Regionalverbundes Thüringer Wald, des Ilm-Kreises und der anliegenden Kommunen im vergangenen Jahr erfolgreich zum Ziel geführt. Der Weg war von Dr. Erich Krauß initiiert worden, der viele Jahre den Wandertourismus im Landkreis geprägt hatte und der 2020 verstorben ist. Der 2008 eingeweihte Panoramaweg hat nun schon zum fünften Mal in Folge – nach 2009, 2012, 2015 und 2018 - das deutschlandweit begehrte Qualitätssegel erhalten, dass alle drei Jahre erneuert werden muss. Die offizielle Verleihung des Zertifikats hatte am 20. Januar 2022 Uhr online auf der Facebook-Seite „Wanderbares Deutschland“ stattgefunden.

Als Vorsitzender der KAG betont Bürgermeister Mike George, „dass wir mit einem künftigen Zweckverband bessere Möglichkeiten hätten, Fördermittel für Infrastrukturmaßnahmen einzusetzen, wie sie etwa bei Leader-Projekten möglich ist. Wichtig ist, die gesamte Gebietskulisse der jetzigen KAG für einen Zweckverband gewinnen zu können, um gemeindeübergreifende Aufgaben vollumfänglich abbilden zu können.

Schon jetzt ist das Leader-Regionalmanagement mit Ines Kinsky ein enger Partner für die KAG bei den Infrastrukturprojekten.

Der Landkreis trägt mit seiner Mitgliedschaft zehn Prozent am Gesamtbudget der Arbeitsgemeinschaft, mit der die in der Stadthalle Bad Blankenburg angesiedelte Geschäftsstelle und gemeinsam beschlossene Maßnahmen finanziert werden. Für das abgelaufene Haushaltsjahr betrug der Landkreis-Anteil 1.960 Euro, künftig wird er sich aufgrund der geplanten Ausweitung an Maßnahmen und Projekten auf 5.000 Euro erhöhen. „Unabhängig von der Mitgliedschaft wollen wir auch weiterhin als Landkreis touristische Projekte im Schwarzatal unterstützen“, sagt der Landrat.

Nach den am Donnerstag anwesenden Vertragsparteien werden in den nächsten Tagen im Umlaufverfahren auch noch die Vertreter aller weiteren KAG-Mitglieder ihre Unterschriften unter den Vertrag setzen. Das sind die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzatal und sämtliche Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft sowie die Gemeinde Goldisthal im Landkreis Sonneberg.

Martin Modes
Presse- und Kulturamt

Link zur Zertifizierung des Panoramwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=4rcFLwZMYpY
24.01.2022
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=2719