Das Georgdenkmal
Feierliche Enthüllung des Denkmals 1897 - Bildautor: Paul Toennies, 12.10.1897Feierliche Enthüllung des Denkmals 1897
Am 12. Oktober 1997 wurde das Fürst-Georg-von-Schwarzburg-Rudolstadt-Denkmal nach umfassender Restaurierung wieder eingeweiht. Dies geschah genau 100 Jahre nach seiner Enthüllung.

Der Namensgeber Fürst Georg Albert von Schwarzburg-Rudolstadt wurde am 23.11.1838 geboren. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er 1869 die Regierungsgeschäfte. 1870/71 nahm Fürst Georg am deutsch-französischen Krieg teil und wohnte der Proklamation des Deutschen Reiches durch den preußischen König im Schloß zu Versailles bei. Am 19. Januar 1890 verstarb er während einer Grippeepidemie an den Folgen einer Lungenentzündung.

Schon vor dem Tod des Fürsten gab es die Idee, ihm im damaligen Blankenburg ein Denkmal zu errichten. Seine Regierungszeit fiel in die Gründerzeit, welche zu einem Aufschwung und so z. B. auch zur Eröffnung des Blankenburger Bahnhofs 1884 führte. Durch Spenden finanziert wurde der Obelisk schließlich am 12.10.1897 feierlich enthüllt.

Unbekannt ist, wann genau die Tafel mit dem Reiterbild des Fürsten und die Inschrift entfernt wurden. Denkbar ist, dass dies während des Zweiten Weltkrieges (Metallbedarf) oder der folgenden Diktatur mit ihren ideologischen Gründen geschah.
Das Georgdenkmal - Bildautor: Matthias Pihan, 13.08.2012
Im Sommer 1996 wurde der Bürgermeister durch das Stadtarchiv auf das bevorstehende Jubiläum aufmerksam gemacht. Daraufhin gründete sich ein "Freundeskreis zur Restaurierung des Fürst-Georg-von-Schwarzburg-Denkmals". Bis zum Oktober 1997 kamen dann über 57.362 DM (29.328,72 €) zusammen. Beteiligt an der Restaurierung waren dann folgende Unternehmen und Fachleute:

Graveurmeister König, Zella-Mehlis (Anfertigung des Reliefs)
Restaurator Krauße, Herr Kühne, Kunstgießerei Lauchhammer (Schrift)
Steinmetzmeister Merboth (Anbringung der Schrift und Reliefplatten)
Ingenieurbüro Six, Gärtnerei Bierbach (Grünanlagen)
Stadtverwaltung, Bauhof (Organisation, Logistik)

Weiterführende Literatur:

Michael Pabst: 100 Jahre "Fürst-Georg-von-Schwarzburg-Rudolstadt-Denkmal"
Jens Henkel: Fürst Georg von Schwarzburg-Rudolstadt

beides in: Wir in Thüringen, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Jahrbuch 1998. Saalfeld 1997, S. 18ff.
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=124