Rathaus
Rathaus - Bildautor: Matthias Pihan, 07.06.2011
Im Rathausbereich befand sich die Münzstätte von Bad Blankenburg. Nach Auffassung einer Bauforscherin soll in diesem Bereich die Münzstätte des Grafen Heinrich I. von Schwarzburg 1160 - 1184 gewesen sein.

Die Sandsteinmauern im Erdgeschoss sind zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert entstanden. Mit dem Verlust der Stadtrechte 1525 verlor man auch das Münzrecht.

Bei dem großen Stadtbrand, der 1744 in Bad Blankenburg wütete, wurde fast die gesamte Stadt einschließlich des Rathauses zerstört. Dieses brannte bis auf die Grundmauern ab. Anschließend wurde das Rathaus von 1744 - 1750 komplett wieder aufgebaut.

1840 begründete Friedrich Fröbel im Rathaussaal ( Fröbelsaal) den ersten deutschen Kindergarten.

1995 begann man mit der vollständigen Sanierung des Rathauses, die bis 1998 dauerte. Die Aufgabe bei der Sanierung des historischen Rathauses bestand darin, den historischen Bestand freizulegen, bautechnisch zu sanieren und der Nutzung als Verwaltungsgebäude wieder zuzuführen.
Der Gläserne Fußboden im Foyer - Bildautor: Matthias Pihan, 16.05.2007Der Gläserne Fußboden im Foyer
Eine Besonderheit ist der gläserne Fußboden. Bei den Sanierungsarbeiten wurde ein Brunnen freigelegt. Weiteres vorsichtiges Freilegen des Eingangs- bereiches und des Treppenhauses ergab, daß sich in diesem Bereich ein gut erhaltenes Pflaster und Fundamente von alten Gebäuden befanden. Um einen niveaugleichen Boden zu erhalten, wurden Teile des Fundes unter Glas
gelegt, um diese auch weiterhin sichtbar zu erhalten. Bauhistorische Untersuchungen ergaben, daß die nach Westen liegende Mauer noch unterhalb der Pflasterung liegt und somit das älteste Bauteil des Rathauses ist. Die Westmauer wurde im Foyerbereich im Erdgeschoss freigelegt, verfugt und unverputzt belassen, um dadurch auch auf den Zusammenhang mit den unter Glas befindlichen Bodenfunden zu verweisen. Ein Baufenster wurde unverputzt erhalten, um Techniken der verschiedenen Bauphasen zu dokumentieren.

Im Rathaus befinden sich das Ehrenbürgerkabinett, die Stadtbibliothek und das Einwohnermeldeamt.

Anschrift
Markt 1
07422 Bad Blankenburg
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=173