Grußwort zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Blankenburg, liebe Freunde und Gäste,
Rathaus - Bildautor: Matthias Pihan, 26.11.2021
es liegt ein Jahr voller zusätzlicher Herausforderungen und Aufgaben hinter uns, von denen vorher keiner wusste, dass es diese überhaupt gibt. Wir mussten lernen, mit diesen außergewöhnlichen Rahmenbedingungen, welche uns leider alle mittel- oder unmittelbar betreffen, umzugehen.

Schmerzlich habe ich im zweiten Halbjahr den Riss durch die Gesellschaft gespürt. Es gibt nur noch ein Für oder Wider der getroffenen Maßnahmen. Postfaktische oder bewiesene Fakten spalten immer tiefer alle Bevölkerungsschichten. Ich wünsche mir und uns, am liebsten sofort, nicht erst zum Beginn des neuen Jahres, einen möglichst fairen Umgang miteinander. Eine freie Meinungsäußerung und auch Debatten über einzelne Punkte haben uns viele Jahre zu allen Themen auch Kompromisse schließen lassen.

Trotz allem konnten wir gemeinsam unsere Stadt weiter gestalten und einige Projekte erfolgreich zu Ende bringen. Diese drohen doch nur als Nebenprodukt und Randerscheinung wahrgenommen zu werden. Das DRK hat im November sein Sozialgebäude und die neue Rettungswache in Betrieb genommen. Die Siedlung verändert ihr Gesicht mit dem Teilabriss Am Eichwald und Modernisierung der Wohnungen sowie die weitere Gehweggestaltung. Im Herbst wurden entlang der Schwarzburger Straße noch 2.700 Rosen gepflanzt. Dies wurde durch Spenden von Firmen und Privatpersonen, sowie die Leaderförderung durch den Kurstadtverein organisiert. Die neue Brücke unterm Berg konnte im Sommer in Betrieb gehen und auch die Zufahrt zur Stadthalle wurde instandgesetzt. Auch ein Bolzplatz für unsere Kinder und Jugendlichen wurde neu angelegt und von ortsansässigen Unternehmen finanziert. Für die Feuerwehr konnte wieder eine Verbesserung ihrer Einsatztechnik realisiert werden. Diese sind aber nur stellvertretend genannt, für noch weitere kleine und größere Projekte und Herausforderungen. Als größten Erfolg für uns als Stadt war die erstmalige Aufstellung eines Haushaltes nach 10 Jahren Einsparbemühungen und Kürzungen.

Vielen Dank an alle Unterstützer, Ehrenamtliche und Vereine, die gemeinsam mit uns an einer Verbesserung und Aufrechterhaltung der Jugendarbeit und Bildung sowie einer Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Stadt und den Ortsteilen beitragen. Vieles kann ohne diese Unterstützung nicht mehr hauptamtlich geleistet werden. Ihr macht unsere Stadt lebenswert und unvergleichlich.

Auch ist es gelungen, Neues anzuschieben und auf den Weg zu bringen, was im kommenden oder in den darauffolgenden Jahren umgesetzt werden wird. Hierfür können wir mit einer ganzen Menge an Fördermitteln planen, welche aus verschiedensten Förderprogrammen generiert worden sind.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei all denjenigen bedanken, die hierzu beigetragen haben.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, ihre Geduld und ihr Verständnis, dass in unserer Stadt nicht immer alles so reibungslos funktioniert, wie man es sich wünschen würde. Ich verspreche Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, dies weiter zu verbessern.

Auch den Mitgliedern des Stadtrates sowie den Ortsteilräten und den Ortsteilbürgermeistern möchte ich für ihre eingebrachten Ideen und wichtigen Impulse danken, die mit Blick auf das Machbare zum weiteren Wachsen unserer schönen Stadt geführt haben.

Herzlichen Dank auch für die Arbeit in den Jugendeinrichtungen, bei der Betreuung unserer Senioren, für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und das Engagement aller Gewerbetreibenden. Besonders hervorheben möchte ich die ehrenamtliche Arbeit und die hervorragende Einsatzbereitschaft unserer Freiwilligen Feuerwehren. Hier bin ich besonders stolz, so eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung zu haben.

Ein großes Dankeschön und Kompliment möchte ich all meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, dem Bauhof, den Mitarbeitern der städtischen Gesellschaften und unseren touristischen Einrichtungen für die erbrachten Leistungen, ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit aussprechen. Ganz besonders in diesem Jahr standen wir vor vielen Herausforderungen, die auch nicht immer positive Entscheidungen mit sich brachten.

Ganz gleich wie erhitzt die Gemüter immer mal wieder zwischenzeitlich waren, so zählt doch, was am Ende vor uns steht: Eine wunderbar liebenswerte Stadt mit Traditionen und lebenswerter Geschichte, die durch ihre Menschen bestimmt und weiterlebt.

Nun gilt es zu gedenken, innezuhalten, so gut wie es aktuell geht zu feiern und zu leben in einer Stadt voller Bewegung, Veränderung und im Bewusstsein vorangegangener Traditionen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes und vor allem friedliches Weihnachtsfest und meine allerbesten Wünsche zu einem neuen Jahr des Miteinanders und des Zusammenwachsens.

Ihr Mike George
Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg
16.12.2021
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=2654