Bericht des Bürgermeisters zur Stadtratssitzung am 15.12.2021
Sehr geehrte Bad Blankenburger, Gäste, Stadtratsmitglieder, Ortsteilbürgermeister, Leser der Internetseite und sozialer Medien, Vertreter der städtischen Gesellschaften, Verwaltungsmitarbeiter und Vertreter der Presse,

Gerne würde ich das Erreichte des Jahres 2021 und einen Ausblick auf das neue Jahr 2022 persönlich vortragen, aber aus pandemischen Gründen und um Zeit einzusparen wird dieser Bericht nur veröffentlicht. Dies soll zu einer Straffung der Sitzung beitragen. Nach Absprache mit dem Stadtratsvorsitzenden werden in der heutigen Sitzung nur die Beschlussvorschläge verlesen, nicht wie sonst in unseren öffentlichen Sitzungen auch die umfassenden Begründungen. Alle Vorlagen mit Anlagen für die heutige Sitzung finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bad Blankenburg.
Rosenpflanzung zwischen den neuen Bäumen an der Schwarzburger Straße - Bildautor: Matthias Pihan, 27.10.2021Rosenpflanzung zwischen den neuen Bäumen an der Schwarzburger Straße
Beginnen möchte ich heute mit dem Dank an alle Stadtratsmitglieder und Verwaltungsmitarbeitern, die es mit Ihren Ideen und Lösungen verstanden haben, unsere schöne Stadt weiter aufzuwerten und zu gestalten. Es war sicherlich nicht einfach die vielen kleinen und großen Hürden zu meistern. Die Leistungen sind aber angesichts des knappen Personalbudgets noch höher zu bewerten. Sichtlich verändert hat sich die Schwarzburger Straße nochmal zum Herbst dieses Jahres. Ein Leaderprojekt, angestossen und finanziert vom Kurstadtverein und Spendern, umgesetzt mit einem heimischen Unternehmen und der Unterstützung des Bauhofs, haben dort fast 3000 Rosen zwischen den neuen Bäumen eingepflanzt werden. Wir freuen uns schon auf den Austrieb und Blüte in den kommenden Jahren.

Wir konnten die Brücke unterm Berg seit Anfang Juli Ihrer Bestimmung übergeben. Im Umfeld dieser Baumaßnahme wurde auch die Zufahrt zur Stadthalle erneuert. Leider ist eine Planung von Veranstaltungen zu dem jetzigen Zeitpunkt wieder nicht möglich. Seit dem 1.Dezember ist die Tourist-Information geschlossen und alle Veranstaltungen bis Weihnachten abgesagt und/oder verschoben. Eine endgültige Entscheidung zu den Silvesterkonzerten ist selbst heute noch nicht möglich, da alle Verordnungen nicht so weit in Zukunft gelten. Für alle die von und mit Veranstaltungen leben ist dies wieder mal eine nicht planbare Situation.

Aber nicht nur die Veranstaltungsbranche ist schwer angeschlagen. Unsere Gastronomen und Dienstleister müssen sich dauernd auf neue Regeln einstellen und umsetzen. Die neueste Verordnung des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt gilt immerhin 6 Tage. Was über die Weihnachtszeit für Verordnungen gelten erfahren wir wahrscheinlich erst nächste Woche. Ich denke, dass wir alle das Wort „Corona“ nicht mehr hören können. Die einfachsten Sachen scheitern dadurch immer häufiger.

Bedanken möchte ich mich stellvertretend für alle Bürger bei der Johanniter Unfallhilfe für die Einrichtung der Teststelle für 3 mal die Woche im Rathaus. Die zusätzliche Belastung zur Ihren täglichen Arbeit ist eine Herausforderung, wird aber von den Mitarbeitern mit Hingabe gemeistert. Als Stadtverwaltung unterstützen wir so gut wir können und hoffen, dass alle diese Belastungen durchhalten.

Der Umbau und Umstrukturierung der Stadtverwaltung zu einem Dienstleister mit Service ist auch in diesem Jahr weiter betrieben worden. Das Einwohnermeldeamt ist seit dieser Woche mit komplett neuer Software wieder vollumfänglich ausgerüstet. Auch werden die notwendigen Unterschriften jetzt digital erfasst und ersparen dadurch weitere Arbeitsschritte. Für den reibungslosen und organisationsverbesserten Ablauf der Gremiensitzungen wird im neuen Jahr ein neues Programm den Stadträten und den Städtischen Gesellschaften zur Verfügung gestellt. Die Umstellung auf digitale Sitzungsunterlagen vor einem Jahr wird nun dadurch noch erweitert.

Leider ist es uns nicht gelungen den Spielplatz am Fritscher noch in 2021 zu errichten, haben aber nun für 2022 die Umsetzung der Modellideen auf dem Vorhabenplan. Anfang Dezember fand die Präsentation der Ideen zur Umsetzung im Fröbelsaal statt und soll nun im Planungsausschuss im Januar final ausgewählt werden. Die Anwesenden haben sich von ursprünglich drei Modellen auf zwei Favoriten festgelegt. Die Modelle können auch im Bauamt besichtigt werden. Wir hoffen dann auf einen milden Winter, damit wir relativ früh mit dem Neubau beginnen können.
Neue Glocken für die Stadtkirche ”St. Nicolai” - Bildautor: Matthias Pihan, 13.11.2021Neue Glocken für die Stadtkirche ”St. Nicolai”
Am 13. November waren gleich zwei große Veranstaltungen in unserem Stadtzentrum, die alle an einem baldigen Ende der Pandemielage hinwiesen. Die neuen Kirchenglocken konnten durch das große Engagement des Kirchbauvereins in den Kirchturm eingehoben werden. Mit einer großen Runde durch die Stadt machten die Glocken Ihre Reise zu Ihrem neuen Platz. Ein Ereignis, das wir wahrscheinlich alle nicht wieder erleben dürfen. Gut abgesprochen mit dem BBCC wurde gleich im Anschluss der Rathausschlüssel übergeben, um auch der Tradition wieder mit einem kleinen Umzug zum Markt dem Karneval ein Gefühl zu geben. Mit vollster Unterstützung der Bürger wurde dies auch gehuldigt und alle wissen das trotz der Absage der Büttenabende in der Stadthalle, die Karnevalisten lassen sich immer was einfallen um zu unterhalten. Wir können gespannt sein, was uns im nächsten Jahr wieder an Unterhaltung geboten wird.

Leider konnten alle Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen dann nicht mehr durchgeführt werden. Die Akteure der Adventsmeile und der weiteren Weihnachtsmärkte hatten auch in diesem Jahr wieder Überraschungen vorbereitet und werden diese dann im neuen Jahr umsetzen. Danke für die vielen Mitstreiter, mit denen diese Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Als Ausblick für 2022 gibt es schon einen Termin für unser Lavendelfest. Geplant wird ein dreitägiges Fest ab dem 1.7. bis zum 3.7.2022 mit vielen traditionellen aber auch neuen Programmteilen. Gesucht wird aber auch noch eine neue Lavendelkönigin die Bad Blankenburg und die Tradition des Lavendelanbaus auf Messen und Festen bekannter macht und natürlich auch auf unseren städtischen Festen und Veranstaltungen vertritt.

Als Fröbelkreis Bad Blankenburg haben wir uns die letzten zwei Jahre auch auf die Einreichung der Kindergartenidee als Immaterielles Weltkulturerbe, gemeinsam mit dem Pestalozzi-Fröbelverband (PFV) und der International Fröbel Society Deutschland (IFSD) vorbereitet und fristgerecht bei der Staatskanzlei Thüringen eingereicht. Die Erarbeitung des Antrags und aller Zuarbeiten waren sehr aufwändig und konnten nur durch die hohe Einsatzbereitschaft der Ehren- und Hauptamtlichen gestemmt werden. Es ist mit der Einreichung des Antrags in Thüringen auch mit der Unterstützung der Bundesländer Hessen und Berlin nun erstmalig die Chance auch bundesweit auf die Weltkultur-Erbeliste zu kommen. In Thüringen stehen nun 7 weitere Anträge zur Auswahl, die sich bis ins Jahr 2023 hinziehen wird. Unterstützen Sie uns, damit Bad Blankenburg als Geburtsstadt des Kindergartens auch wieder mehr nationale und internationale Bedeutung gewinnt.

Das ganze Jahr haben wir uns in mehreren Steuerungsgruppen zur Global nachhaltigen Kommune ausgetauscht und viele Ideen in einem Handlungsprogramm festgeschrieben. Nächste Woche wird dieses dann nochmal beschlossen und den Ausschüssen ab Januar 2022 vorgestellt. Ziel ist ein Stadtratsbeschluss zur Umsetzung dieses Handlungsprogramms. Mit eingeflossen sind die Ziele und Maßnahmen des neuen regionalen Entwicklungskonzeptes des Städtedreiecks, des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Hauptziel ist der bewusste Umgang mit Ressourcen und die Vielfalt der Regionalität.

Die Regionalität und die Entwicklung des Schwarzatals ist auch Aufgabe der KAG Schwarzatal, wo es uns in diesem Jahr gelungen ist den Landkreis als Mitglied zu gewinnen. Damit ist ein starker neuer Partner für die vielfältigen Aufgaben der Regionalentwicklung gefunden und die Arbeiten der KAG eingebunden.

Für unsere Ortsteile fanden die Einwohnerversammlungen teils in einem neuem Rahmen und Zeitpunkt statt. Zu den Hauptinvestitionen für die Ortsteile gehört in diesem Jahr die Errichtung einer Feuerwehrgarage in Böhlscheiben und die Planungen zur Sanierung der Ortsstrasse zwischen Klein- und Großgölitz. Die Sanierung/Stabilisierung der Angermauer in Oberwirbach ist nun für 2022 geplant. Für die Ortsteile Klein- und Großgölitz sowie Watzdorf bewerben wir uns um die Aufnahme ins Dorferneuerungsprogramm. Cordobang und Fröbitz waren dort schon in den 90er Jahren und haben dort viel erreicht. Die Eigenmittel für diese Aufgaben können aber nicht für alle Ortsteile gleichzeitig gesichert werden. Für Oberwirbach wird im nächsten Jahr die restliche Kreisstraße neu ausgebaut und bis zur Anbindung der neuen Ortsstraße komplett erneuert. Damit sind dann alle Straßen in Oberwirbach in einem neuwertigen Zustand. Die Bushaltestelle wird in diesem Bauabschnitt auch nach aktuellen Gesetzlichkeiten umgebaut. Cordobang hätte in diesem Jahr die 950 Jahrfeierlichkeiten begangen und mußte diese aber pandemiebedingt absagen. Die Stadt spendet für den Dorfplatz vor der Kirche einen neuen Amber-Baum der mit den klimatischen Verhältnissen an dieser Stelle besser zurechtkommen sollte. Wir hoffen, dass die Feierlichkeiten zur 950 Jahrfeier noch nachgeholt werden können.

Nach der Absage der Bürgerpreisveranstaltung 2020/2021 haben wir uns auf eine Preisverleihung in 2022 vorbereitet. Auf eine Nominierung in diesem Jahr haben alle verzichtet, so dass wir erst im nächsten Jahr neue Preisträger nominieren und ehren werden.

Wir haben in diesem so schwierigen und unplanbaren Jahr viel geschafft und bewegt. Nun gilt es zu gedenken, innezuhalten, so gut wie es aktuell geht zu feiern und zu leben in einer Stadt voller Bewegung, Veränderung und im Bewusstsein vorangegangener Traditionen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes und vor allem friedliches Weihnachtsfest und meine allerbesten Wünsche zu einem neuen Jahr des Miteinanders und des Zusammenwachsens.


Ihr Bürgermeister
Mike George
15.12.2021
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=2661