Parkanlagen
Kurpark

Der Kurpark liegt mitten in Bad Blankenburg und wird von der Schwarza durchflossen.

Über 3 Brücken sind die beidseitig angelegten Promenadenwege miteinander verbunden.
Promenadenweg an der Schwarzburger Straße - Bildautor: Matthias Pihan, 08.05.2013Promenadenweg an der Schwarzburger Straße
Der Promenadenweg am linken Schwarzaufer wurde als Parkanlage von dem Gartenbauingenieur Johannes Weise entworfen. In den Siebziger Jahren wurde der Rosenbrunnen erbaut und die Parkanlage bis zur Chrysoprasbrücke verlängert.

Am rechten Schwarzaufer befindet sich das Badewäldchen. Hier liegt das Freibad und der Heilquellen-Pavillon. Friedrich Fröbel veranstaltete im Badewäldchen seine Kindergartenfeste.

Zukunft des Kurparks

Über die Zukunft des Kurparks wurde ein Konzept zur Umgestaltung des Kurparks in Form einer Diplomarbeit der Bad Blankenburgerin Nadja Janca entwickelt. Auf dieses basierend entwickelten Studenten der Fachhochschule Erfurt einen dreidimensionalen Rundgang.

Diesen sowie weitere Informationen zum Projekt gibt es unter Kurpark - Ein Futuristischer Spaziergang.
Babywiese

Im Frühjahr 2008 trafen sich frischgebackene Elternpaare mit dem Bürgermeister Frank Persike (Die Linke.) und Babywiesen-Initiatorin Sibylle Janca auf dem Gelände am Ortseingang aus Richtung Schwarzatal. Geschwisterkinder und Großeltern waren ebenfalls dabei als hier die erst sechs Bäumchen gepflanzt wurden. Diese waren den Eltern zum Ostermarkt offiziell überreicht worden.
Holzfiguren von Skulpturenkünstler Florian Lindner aus Thälendorf - Bildautor: Matthias Pihan, 04.05.2011Holzfiguren von Skulpturenkünstler Florian Lindner aus Thälendorf
Sibylle Janca hatte diese Idee und konnte bei einem Besuch in der Partnerstadt Hofgeismar die dortige Wiese besichtigen. In Bad Blankenburg fand sie dann u. a. beim Bürgermeister sowie Firmen und Privatleuten, die die Bäumchen stiften, tatkräftige Unterstützung.

So wird hier für jeden neuen Bad Blankenburger je nach Wunsch der Eltern eine Erinnerung geschaffen. Symbolisch in der Heimatstadt verwurzelt können die Sprösslinge so das Wachsen und Gedeihen ihres Bäumchens verfolgen, Namensschildchen weisen auf das jeweilige Kind hin.

Die Witwe des 2005 verstorbenen Ehrenbürgers SR Dr. Helmut Steuer, Ruth Steuer, erklärte sich spontan bereit, im Namen ihres Mannes eine Bank zu stiften, die die Besucher der Wiese zum verweilen einladen wird. Dr. Steuer war neben seiner Tätigkeit als Arzt und Entomologe auch Geburtshelfer und diese Bank wäre damit auf jeden Fall in seinem Sinne gewesen. Weitere Bänke werden folgen und die Babywiese damit attraktiv für ihre Besucher machen.
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=68