Bericht des Bürgermeisters zur Stadtratssitzung am 05.09.2018
Sehr geehrte Bad Blankenburger, Mitglieder des Stadtrates Ortsteilbürgermeister, Vertreter der städtischen Gesellschaften, Verwaltungsmitarbeiter und Vertreter der Presse.

Vielen Dank für euer Vertrauen in Meine Person zur Wahl des Bürgermeisters von Bad Blankenburg und seinen dazugehörigen Ortsteilen. Danke an meinen Amtsvorgänger Frank Persike, der sich nach 12 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Es war eine sehr aufreibende Zeit der Auseinandersetzung mit den Themen in Bad Blankenburg, die EUCH bewegen und wichtig sind. Seit dem 29.04.2018 um 18:00 Uhr ist für mich der Wahlkampf vorbei. Ich biete allen Fraktionen im Stadtrat, natürlich auch Frau Prang von der SPD meine Zusammenarbeit an, um unsere Stadt lebenswerter zu machen. Es gab viele gute Ideen aus der Bürgerschaft und auch meiner Mitbewerber um das Amt des Bürgermeisters, die viel zu schade sind um sie nicht umzusetzen. Gemeinsam geht mehr war und ist mein Motto für die nächsten Jahre. Sachliche Diskussionen zu allen Themen hier im höchsten Gremium der Stadt können nur förderlich sein. Alles was die Stadtentwicklung positiv beeinflusst werde ich mit der Verwaltung unterstützen und Vorschläge aus dem Stadtrat gerne mit einfließen lassen.

An alle Kritiker und Skeptiker gerichtet sage ich nur. Sprecht mich persönlich an und sucht das Gespräch, konstruktive Kritik hilft uns allen und dient der Verbesserung und zur Abhilfe der Themen.

So nun zum kurzen Rückblick der ersten Tage

Seit dem 01.07.2018 bin ich nun im Amt und habe nach den über zwei Monaten eine Menge Gespräche geführt. Nach meiner herzlichen Begrüßung von allen Mitarbeitern im Rathaus blieb nicht viel Zeit um sich einzuarbeiten. Stündlich wuchsen die Termine in meinem Kalender an, so dass mich das Alltagsgeschäft fast komplett an sich fesselt. Trotzdem ist es mir gemeinsam mit der Verwaltung gelungen den Einstieg in die anstehenden Veränderungen vorzubereiten. Ich hoffe in den nächsten Sitzungsrunden mehrere Themen wie die Fortschreibung des Personalkonzeptes und die Organisationsstruktur im Rathaus zur Diskussion stellen zu können.
Ein weiterer Punkt ist die Konsolidierung des Haushalts. Nach dem Eingang des Bescheides zur Genehmigung der Bedarfszuweisung muss das HSK neu angepasst werden.

Am 4.9.2018 fand zu diesem Thema eine Amtsleiterberatung statt und bis zum 14.9.2018 sollen alle Punkte der Kämmerei zugearbeitet sein. Leider sind nicht alle Bedarfszuweisungen genehmigt, aber erfreulicherweise für die Kirchturmsanierung, wie auch ein Großteil der Kosten für Unterhaltung der Straßen ist nach ausführlicher Argumentation die Bewilligung zu verzeichnen.

Zum Thema Chrysopraswehr gibt es einiges neues zu berichten. Die Denkmalschutzrechtliche Genehmigung steht noch aus, aber nach Rücksprachen mit der TLUG am 30.08.2018 vor Ort, wird an einer Ausführung noch in diesem Jahr festgehalten. Wegen des niedrigen Wasserstandes wurden weitere Großflächige Fehlstellen unter den Schieferplatten und dem Beton festgestellt. Dadurch erhöht sich der Arbeitsumfang der Sicherung. Anvisiert ist Ende September. Die Lache wird ertüchtigt mehr Wasser um das Wehr herum abzuleiten, damit die Baumaßnahmen nicht gefährdet werden. Alle Bauarbeiten werden wegen der Traglastbegrenzung der Brücke von der Schwarzburger Straße aus angefahren. Ich bleibe hier weiter sehr hartnäckig bei diesem Thema und einer Ausführung der Sicherungsarbeiten. Bei neuen Sachinformationen werden wie seit meinem Amtsantritt erst die Stadträte und dann im Anschluss die beiden Bürgerinitiativen per Mail informiert.

Im Landratsamt habe ich meinen Antrittsbesuch beim Landrat und der Kommunalaufsicht dazu genutzt einen Vergleich zur rückständigen Zahlung der Kreis-und Schulumlage aus dem Jahr 2013 vorzubereiten und sobald die Rechtslage diesen legitimiert auch dem Stadtrat vorzustellen. Dabei geht es um ca. 250.000€ an Einsparungen für die Stadt Bad Blankenburg.
Am 24.08.2018 gab es einen gemeinsamen Besuch der Bürgermeister des Städtedreiecks in der Staatskanzlei. Nach einer ausführlichen Gesprächsrunde haben wir uns auf eine gemeinsame Stellungnahme geeinigt und für weitere Kooperationsbestrebungen im Städtedreieck einen Bedarf an Sonderzuweisung beantragt. Diese soll weitere Synergieeffekte im Städtedreieck herauskristallisieren.
Auch am 24.08.2018 begann ich den FL1 in Weimar mit dem Ziel eine Fortbildung als Verwaltungsfachangestellter abzuschließen. Dieser Schritt ist freiwillig und wird von den Verwaltungsmitarbeitern positiv begleitet. Danke an meine Beigeordneten die mich in dieser Zeit vertreten und unterstützen.

Meine Aufgabe wird weiterhin sein das Ehrenamt und die Vereinsarbeit zu stärken. Unternehmen die mit Ihrer Gewerbesteuer zur Stadtentwicklung beitragen zu unterstützen und im Ort zu halten und entwickeln. Möglichkeiten zur Neuansiedlung von Gewerbe zu schaffen, damit für unsere Jugendlichen Perspektiven zum Bleiben in der Region geschaffen werden können und der Abwanderung entgegengewirkt werden kann. Der Erhalt der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort und der Ausbau des Jugendplatzes und die Sanierung der Spielplätze sind herausfordernde Aufgaben, die nur gemeinsam mit euch allen geleistet werden können.
In unseren Ortsteilen war in den letzten Monaten viel los und ich möchte mich bei allen Ehrenamtlichen dafür bedanken.
In Böhlscheiben war am 4.8. das Dorffest ein fester Anziehungspunkt für viele Bewohner der drei Höhendörfer.
Das 18.Zwetschgenfest in Zeigerheim fand am 1.09. und 2.09. statt. Nach langer Sommerphase mit wenigen Regentagen hat es leider am Sonntag zum Hauptfesttag wieder geregnet aber eine Vielzahl an Attraktionen lockten wieder unzählige Besucher in das Dorfidyll. Einen großen Dank an das Organisationsteam um Frau Kruschwitz.

Watzdorf: Baumaßnahme des ZWA ist gestartet. Am 29.08.18 fanden eine Bauanlaufberatung und eine Einwohnerversammlung zu der Baumaßnahme statt. Bis zum 2.11. wird diese unter Vollsperrung stattfinden. Die offizielle Umleitung führt über das Schwarzatal. Für die Bewohner der Höhendörfer Böhlscheiben, Cordobang und Fröbitz sollte heute am 5.9.2018 eine grobe Ertüchtigung der Panzerstraße erfolgt sein, so dass eine möglichst kurze Umleitungsstrecke zur Verfügung stehen sollte. Danke an den ZWA der dies bei der Ausschreibung mit berücksichtigt hat.

Für Oberwirbach liegt ein neues Angebot zum Anschluss an das Kanalnetz vor und wird von der Verwaltung in das neue HSK mit aufgenommen. Die Straßenbaumaßnahme des ZWA ist fast abgeschlossen.

Zur Vorschau der anstehenden Termine:

Am 8.9.2018 – 9.9.2018 findet in unserer Partnergemeinde Tarnau das traditionelle Erntedankfest statt. Ich werde mit unserer Lavendelkönigin die Stadt Bad Blankenburg vertreten und ein Ausbauen dieser noch jungen Partnerschaft unterstützen. Nach den bisherigen Gesprächen mit den Vertretern der Gemeinde Tarnau ist das unser beiderseitiges Ziel.

Ab 19.9. bis 22.9. findet in Bad Blankenburg die 10. Jungle Week statt. Flyer von der Vielzahl der angebotenen Veranstaltungen findet Ihr hier im Foyer. Zeitgleich findet in der Stadthalle die INkontakt Messe am 21.09.- 22.09. statt. Über 100 Aussteller bieten eine gute Übersicht zum Thema Ausbildung und Arbeiten im Städtedreieck.

Gerne weise ich noch auf das Klassik Open Air „Herbstliche Weisen“ am Sonntag, dem 16. September, um 15 Uhr hin und lade sie in die Parkanlage der Landessportschule ein.

Alle Termine für die Einwohnerversammlungen im Oktober/November sind vereinbart und liegen heute als Tischvorlage vor. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung auch der Stadträte. Natürlich kann jeder Bürger auf alle für Ihn relevanten Versammlungen gehen, unabhängig wo er wohnt.

Ich möchte noch mit einem Zitat von Henry Ford meine Ausführungen beenden:

„Wenn du begeisterungsfähig bist, kannst du alles schaffen. Begeisterung ist die Hefe, die deine Hoffnungen himmelwärts treibt. Begeisterung ist das Blitzen in deinen Augen, der Schwung deines Schrittes, der Griff deiner Hand, die unwiderstehliche Willenskraft und Energie zur Ausführung deiner Ideen. Begeisterte sind Kämpfer. Sie haben Seelenstärke. Sie besitzen Standfestigkeit. Begeisterung ist die Grundlage allen Fortschritts. Mit Ihr gelingen Leistungen, ohne sie höchstens Ausreden.“

Ich brauche euer Vertrauen und eure Geduld damit wir gemeinsam einen Umbruch schaffen
„Gemeinsam geht mehr“

Vielen Dank

Mike George
Bürgermeister
05.09.2018
URL dieser Seite: www.bad-blankenburg.de?eid=1240